Grenzen im Beschaffungswesen überwinden!

Einblicke in die Konferenz zur "Nationale Strategie für das öffentliche Beschaffungswesen in der Tschechischen Republik und neue Herausforderungen für das öffentliche Beschaffungswesen", die in Prag stattfand!

Auf Einladung des stellvertretenden Premierministers für Digitalisierung und des Ministers für regionale Entwicklung, Ivan Bartoš, nahm unser Geschäftsführer Martin Ledolter an der Konferenz zum Thema "Nationale Strategie der öffentlichen Beschaffung in der Tschechischen Republik und neue Herausforderungen der öffentlichen Beschaffung" teil. Basierend auf einer langjährigen Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem tschechischen Ministerium und tschechischen Experten des öffentlichen Beschaffungswesens wurde die Einladung ausgesprochen, das erfolgreiche österreichische Modell der zentralen Beschaffung, nämlich die Bundesbeschaffung GmbH, zu präsentieren.

Auf der Konferenz stellte das Ministerium für regionale Entwicklung die nationale Strategie für das öffentliche Auftragswesen in der Tschechischen Republik für den Zeitraum 2024 bis 2028 vor, die die strategische Dimension des öffentlichen Auftragswesens betont.

Herr Ledolter gab wertvolle Einblicke, die von den aktuellen Herausforderungen der BBG als öffentlicher Auftraggeber bis hin zu einem Überblick über die wichtigsten Wertbeiträge und Vorteile der Einrichtung einer zentralen Beschaffungsorganisation reichten.

In Bezug auf die zentrale Beschaffung erläuterte er die Nutzung der Kaufkraft zur Erreichung breiterer gesellschaftlicher Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit und ökologische Herausforderungen sowie soziale Fragen. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die bundesweiten zentralen Servicestellen und Kompetenzzentren der BBG: Innovationsfördernde öffentliche Beschaffung (IÖB) und die Plattform für den Österreichischen Aktionsplan für nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe).

Abschließend gab er noch einen kurzen Einblick in die BBG-Unternehmensstrategie 2030+ in der die wichtigsten strategischen Richtungen und Ziele der BBG dargestellt sind.

Wir wünschen unseren tschechischen Kollegen und Freunden viel Erfolg bei der Umsetzung der neuen Strategie und freuen uns, sie weiterhin zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

 

v.l.n.r. Adam Gromnica, Ministerium für regionale Entwicklung der Tschechischen Republik; Martin Ledolter, Geschäftsführer der BBG
v.l.n.r. Leona Gergelová Šteigrová, Generaldirektorin der Abteilung für öffentliche Investitionen, Bauwesen und soziale Eingliederung des Ministeriums für regionale Entwicklung; Ivan Bartoš, stellvertretender Premierminister für Digitalisierung und Minister für regionale Entwicklung; Martin Ledolter, Geschäftsführer der BBG