Foto: Mehere Hände, Daumen zeigen nach oben

So werden Sie Lieferant der BBG

Offener und transparenter Wettbewerb, beste Ergebnisse für Verwaltung und Steuerzahler, größtmögliche Fairness und Transparenz für die Wirtschaft

Alle Bieter haben die gleiche Chance auf einen Zuschlag bzw. Abschluss – unabhängig von der Unternehmensgröße. Die Bundesbeschaffung hat Verträge mit rund 1.260 aktiven Partnern, 77 Prozent davon gehören zur Gruppe der Klein- und Mittelbetriebe.

 

Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) ist der Lösungspartner in Beschaffungsfragen für den Bund, die Bundesländer, Städte und Gemeinden, ausgegliederte Unternehmen sowie Einrichtungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich, Feuerwehren u. v. m.

Ein offener und transparenter Wettbewerb gehört deshalb zu den unabdingbaren Grundüberzeugungen der Bundesbeschaffung. Er sorgt nicht nur für die besten Ergebnisse für Verwaltung und Steuerzahler, er garantiert auch die größtmögliche Fairness und Transparenz für die Wirtschaft.

 

Mehrere Personen führen ihre Hände zusammen.

Ihre Vorteile als Lieferant für öffentliche Auftraggeber

  • Nutzung der Vereinbarungen der Dienststellen des Bundes
  • Rund 2.600 abrufberechtigte öffentliche Auftraggeber (Bundesländer, Städte und Gemeinden, 
    ausgegliederte Unternehmen sowie Einrichtungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich, Feuerwehren u. v. m.)
  • Partnerschaft auf Zeit mit der BBG

Erste Schritte – Ihr Weg zur Teilnahme an einer Ausschreibung

Unsere Checkliste soll Ihnen einen Überblick geben, wie Sie sich über geplante Vergabeverfahren informieren können, welche häufigen Fehler es zu vermeiden gilt und worauf man besonders achten sollte.

 

#1: Informationen einholen

Eine Liste der geplanten sowie der aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Webseite unter dem Link www.bbg.gv.at/information/aktuelle-ausschreibungen. Sobald die Unterlagen veröffentlicht wurden, erscheint hier in der rechten Spalte das Download-Symbol (Blatt Papier mit einem Pfeil nach unten). Durch einen Klick auf das Download-Symbol können Sie die Ausschreibungsunterlagen kostenlos über das ANKÖ-Vergabeportal herunterladen. 

Außerdem haben Sie die Möglichkeit sich unter support(at)bbg.gv.at kostenlos und unverbindlich für Ihren Sortimentsbereich zu registrieren! Sie werden bequem per E-Mail informiert, sobald eine Ausschreibung in Ihrem Themenfeld bekanntgemacht wird.

Zusätzlich machen wir Sie auch mit unserem Newsletter auf geplante Ausschreibungen aufmerksam. Melden Sie sich über folgenden Link an www.bbg.gv.at/newsletter.

 

ARTIKEL

Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie die entsprechenden Unterlagen zu unseren Ausschreibungen.

Aktuelle Ausschreibungen Weiterlesen

#2: Machen Sie sich mit der Vergabeplattform vertraut

Die elektronische Vergabe ist mittlerweile verpflichtend. Daher müssen alle Verfahren vollelektronisch abgewickelt werden. Machen Sie sich daher rechtzeitig mit der Vergabeplattform vertraut!

Zur Bearbeitung und Abgabe Ihres Angebots öffnen Sie den Link zur ANKÖ-Vergabeplattform auf Ihrem Desktop. Eine zur Verfügung gestellte Klickanleitung hilft Ihnen bei der elektronischen Abwicklung des Vergabeverfahrens. Gerne hilft Ihnen auch der ANKÖ-Support bei Fragen weiter.

Vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten aktuell zu halten! Achten Sie auf Vertretungen und geben Sie Ihr Angebot zeitgerecht ab.

 

Monitor mit Website

#3: E-Signatur beantragen

Die elektronische Signatur erleichtert Ihnen nicht nur im Alltag den Umgang mit vielerlei Dokumenten. Als Bieter unterzeichnen Sie mittels einer sogenannten „qualifizierten, elektronischen Signatur“ Ihre Angebote. Daher empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen.

 

NEWS

Digital oder elektronisch signieren – so geht’s

Die elektronische Signatur erleichtert Ihnen den Umgang mit vielerlei Dokumenten, die ansonsten per Post verschickt werden müssen. Bieter bzw.…

Digital oder elektronisch signieren – so geht’s Weiterlesen

#4: Nutzen Sie die Fragemöglichkeit vor Angebotsabgabe

Oftmals müssen Angebote aufgrund von formeller Fehler ausgeschlossen werden. Um dies zu vermeiden, wenden Sie sich bei Unsicherheiten via Vergabeplattform an uns. Alle Fragen werden in anonymisierte Form mit allen Bietern geteilt. Informieren Sie sich über die nötigen Nachweise, so dass Sie diese fristgerecht abgeben können.

Sowohl für die elektronische Kommunikation mit der Vergabestelle, als auch für die elektronische Abgabe eines Angebots müssen Sie sich auf der Vergabeplattform registrieren und Teilnehmer des Verfahrens sein. Ab dem Zeitpunkt der bereits erfolgten Bekanntmachung darf die BBG allfällige Fragen gemäß BVergG 2018 nur mittels der genutzten elektronischen Vergabeplattform (ankoe.at) beantworten. Nur Verfahrensteilnehmer werden informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt.

Durch diesen transparenten und nachvollziehbaren Informationsaustausch sind ein fairer Wettbewerb und eine Gleichbehandlung sämtlicher Bieter gewährleistet.

Sollten Sie allgemeine, rein technische Fragen bezüglich der Einreichung Ihres Angebotes für eine Ausschreibung der BBG haben, steht Ihnen auch der Technische Support-Dienst des ANKÖ-Vergabeportals gerne zur Verfügung:

Telefon: +43 1 333 66 66 0
E-Mail: office(at)ankoe.at 
Montag bis Donnerstag 8:00 - 17:00 Uhr und Freitag 8:00 - 14:30 Uhr
 

Wir freuen uns auf Ihr kompetitives Angebot während der Angebotsfrist!

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Auftragnehmer der BBG zu werden!

Gerne können Sie sich per E-Mail an support(at)bbg.gv.at für eine unverbindliche Information über die Veröffentlichung von Ausschreibungen in Ihrem Sortimentsbereich registrieren. Wir nehmen Sie in unsere Datenbank auf und werden Sie nach Veröffentlichung über neue Ausschreibungen in Ihrem Sortimentsbereich informieren, sofern eine Bietermobilisierung erfolgt.

Auf Basis des Bundesvergabegesetzes werden Vergabeverfahren durchgeführt. Im Schnitt veröffentlicht die BBG alle zwei Tage eine Ausschreibung.

Im BB-GmbH-Gesetz wird auf die besondere Rolle der klein- und mittelbetrieblichen Anbieterstruktur eingegangen. Die Bundesbeschaffung ermutigt Klein- und Mittelbetriebe deshalb ausdrücklich, sich an den Ausschreibungen der BBG zu beteiligen.

 

Hand mit Checkboxen
ARTIKEL

Checkliste für Bieter – Der Weg zum erfolgreichen Angebot

Alle Bieter sollen eine faire Chance im Wettbewerb haben. Die BBG steht für einen fairen und transparenten Wettbewerb auf Basis der geltenden…

Checkliste für Bieter – Der Weg zum erfolgreichen Angebot Weiterlesen

Unser Anspruch

Gleichbehandlung & Transparenz

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen miterleben, dass das Verfahren korrekt und fair abgewickelt wird. Klare Dokumentation und transparente Kommunikation sind uns ein Anliegen.

Unterstützung von Bietern

Ein fehlervermeidender Ablauf liegt im Interesse aller Beteiligten. Die BBG unterstützt daher Bieter, soweit dies im Rahmen des Vergaberechts möglich ist.

Bürokratie minimieren

Öffentliche Vergabeverfahren sind rechtlich klar reglementiert und bedürfen daher einer formalen Abwicklung. Bürokratischer Aufwand soll aber so gering wie möglich gehalten werden.

Vielzahl an Angeboten

Ziel ist ein fairer Wettbewerb – kein Ausschluss aus formalen Gründen oder aufgrund technischer Hindernisse. Gewinnen soll das beste Angebot.

 

Verwandte Artikel: