Tisch auf dem eine Kaffeetasse steht und ein Brille liegt. Eine Hand zeigt Richtung Tablet aus dem ein Balkendiagramm wächst.

Kosten und Leistungen der BBG

Als Lösungspartner der öffentlichen Hand stellt die BBG ihren Kunden drei Angebote zur Verfügung: die Beschaffung aus einem umfangreichen Portfolio, die Beratung bei individuellen Beschaffungsvorhaben und die Bereitstellung von speziellen E-Procurement-Lösungen.

Über 3 Millionen Produkte und Dienstleistungen stellt die Bundesbeschaffung der öffentlichen Hand zur Verfügung. Bestellt werden sie rasch und unkompliziert über den e-Shop der BBG. Voraussetzung dafür ist lediglich der Abschluss einer Grundsatzvereinbarung.

Der Abschluss bzw. die Fortführung der Grundsatzvereinbarung mit der BBG wird ab dem 1. Jänner 2025 kostenfrei. Diese Grundsatzvereinbarung beinhaltet die kostenlose Registrierung von mehreren Nutzern im e-Shop. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Preisblatt bzw. der Grundsatzvereinbarung.

 

Dateien zum Download

Download

Informationsblatt Leistungsverrechnung

Datei Informationsblatt Leistungsverrechnung herunterladen
Download

Grundsatzvereinbarung (Muster)

Datei Grundsatzvereinbarung (Muster) herunterladen
Amtsleiter Wolfgang Kamper

„Gerade als kleine Gemeinde mit 1.850 Einwohnerinnen und Einwohner profitieren wir stark von der Zusammenarbeit mit der Bundesbeschaffung. Durch den gemeinsamen Einkauf über die Rahmenverträge und –vereinbarung der BBG konnten wir bei den letzten Beschaffungen eines Kommunaltraktors sowie eines Böschungsmäher rund 35.000 EURO sparen. Das gesparten Geld steht uns für weitere dringend notwendige Investitionen zur Verfügung.“

OAR Wolfgang Kamper, Amtsleiter Gemeinde Lobmingtal

 

Mag. Josef Weilhartner

"Als langjähriger Kunde der BBG, weiß ich den bemühten und engagierten Kundenservice sowie das sichere und unkomplizierte Vergabeverfahren sehr zu schätzen. Beim Treibstoffkauf vergleichen wir immer wieder die Preise mit anderen Unternehmen und deshalb kann ich sagen, dass diese sehr fair sind und oft unter denen der Konkurrenz liegen."

Mag. Josef Weilhartner, Salzburger Abfallbeseitigung GmbH

 

Oberösterreichischer Landesfeuerwehrverband
"Der oberösterreichische Landes-Feuerwehrverband ist bereits seit 2005 Kunde der BBG. Was im „Kleinen“ begann, hat sich mittlerweile zu einer „Institution“, vor allem hinsichtlich des Auftragsvolumen, entwickelt. Der oberösterreichische Landes-Feuerwehrverband ist ein ausgelagerter öffentlicher Betrieb - die Leistungen der BBG dürfen, müssen aber nicht in Anspruch genommen werden. Bezüglich Umsetzung des Bundesvergabegesetzes zeichnet sich die BBG als professionelle, innovative und kundenorientierte Plattform aus. In Zeiten von knappen Personalressourcen kann durch die Nutzung der BBG der Beschaffungsprozess deutlich beschleunigt werden."

ABI Robert Sumedinger, Oö. Landesfeuerwehrverband, Gebäude, Liegenschaften und Infrastruktur

 

Mag. Jutta Kodat, Amtsleiterin STADT:SALZBURG, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen

"Wir sind für 35 Schulen und 36 Kinderbetreuungseinrichtungen zuständig. Die Zusammenarbeit mit der BBG erleichtert für uns die Arbeit enorm. Sichere Vergaben, tolles Service und umfassendes Angebot überzeugen"

Mag. Jutta Kodat, Amtsleiterin STADT:SALZBURG, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen

 

Traktor Gemeinde Achenkirchen

"Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Abwicklung durch die BBG war für Achenkirch von Vorteil, insbesondere da keine eigene Ausschreibung
erforderlich war."

Hubert Rainer, Bauhofleiter

 

"Beim Einkauf über den e-Shop schätzen wir vor allem die unkomplizierte Abwicklung. Unsere Bestellungen langen direkt bei den Lieferanten ein. Außerdem können wir die benötigten IT-Komponenten selektiv auswählen. Dank der einheitlich geregelten Liefermodalitäten, nützen wir den e-Shop gerne auch für Direktvergaben."

Roland Schoklitsch, Stadtgemeinde Stockerau

 

„In der Gemeinde Bergheim freuen wir uns über vermehrten Nachwuchs. Damit wir auch die kleinsten Bergheimer optimal betreuen können, wird ein neuer Kindergarten gebaut. Dank der Rahmenvereinbarung der BBG konnten wir rasch und unkompliziert Container anmieten und so eine qualitativ hochwertige Zwischenlösung anbieten.   Neben den erreichten Konditionen ist uns auch besonders wichtig, dass alle Vorgaben des Bundesvergabegesetzes eingehalten werden."

Josef Bayerhammer, Bauverwaltung Gemeinde Bergheim

 

Mag. Josef Kobler

"Dank der BBG-Rahmenvereinbarung „Einzel- und Mehrportionen“ können wir unkompliziert die Verpflegung für unsere Kindergärten, Nachmittagsbetreuungen und Krabbelstuben bestellen. Besonders praktisch für uns: Die BBG achtet bei der Ausschreibung bereits auf Nachhaltigkeitskriterien und ermöglicht es uns so unsere entsprechenden Auflagen zu erfüllen. Außerdem schätzen wir das Know-How der BBG in Sachen Vergabeverfahren, Vertragsrecht und den Kundenservice."

Mag. Josef Kobler, Unternehmung Kinder- und Jugend-Services Linz (KJS)

 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Teilnahme an einem großen Beschaffungsmarkt (Volumen rund 2,90 Milliarden Euro)
  • Verringerung der Prozesskosten
  • Optimierung der Abläufe

  • Permanenter Abruf von über 3 Mio. Produkten und Dienstleistungen möglich
  • Standardisierte, regelmäßige Verfahren

  • Kein eigenes Ausschreibungsverfahren
  • Kein Vergaberisiko (Revisionssicherheit)
  • Sicherstellung Compliance & Transparenz

  • Beratung während der Vertragslaufzeit
  • E-Procurement
  • Automatisierte Prozesstools und Benchmarking
  • Einkaufsportale
  • e-Shop und e-Reisen
  • Non-Profit-Unternehmen
  • Individuelle Lösungen für Ihre spezifische Vergabe („Projekte im besonderen Auftrag“)
  • Vergabekompetenzcenter
  • Berücksichtigung der naBe-Kriterien für nachhaltige Beschaffung

Helpcenter

Für Rückfragen zur Registrierung oder Unterstützung bei der Beantragung der Berechtigungen steht Ihnen gerne unser Helpcenter zur Verfügung.

Mo-Do 7:30-17:00
Fr. 7:30 – 15:00
 

Tel: +43 1 245 70-0
E-Mail: office(at)bbg.gv.at

Alternativ können Sie auch unser Anfrage-Tool im BBG-Portal nützen. So landet Ihre Anfrage direkt beim richtigen Ansprechpartner und Sie können den Status im Portal mitverfolgen.

 

Empfang der BBG mit Mitarbeiterin des Helpcenters

Verwandte Artikel: