Kompetenzzentren der BBG

Unser gebündeltes Know-how für Sie!

In den fünf Kompetenzzentren der BBG vernetzen sich Einkaufsexperten und Einkaufsexpertinnen aus den unterschiedlichen Einkaufsbereichen, um gemeinsam an wichtigen Fragestellungen rund um das Thema Beschaffung zu arbeiten. Logistik, Qualitätssicherung, Gesamtkostenbetrachtung, Kostenstrukturen und Preisanpassungen aber auch Nachhaltigkeit, Innovation, Regionalität und KMU stehen hierbei im Fokus.

 

Kompetenzzentrum Logistik & Supply Chain Management

Logistikkosten können oftmals einen hohen Anteil am Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung ausmachen. Eine gut durchdachte Lieferkette wirkt sich im Gegenzug vorteilhaft auf den Preis aus. Daher prüft das Kompetenzzentrum die Logistikkosten genau und entwickelt Strategien zur Kostenreduktion. Als Mitglied des Vereins Netzwerk Logistik – dem größte Wirtschaftsnetzwerk im Bereich Logistik in Österreich – findet ein regelmäßiger Austausch über sämtliche Themen der Logistik zwischen Mitgliedern statt. Alles, was Logistik und Supply Chain Management als gestaltende Disziplinen der unternehmerischen Praxis berührt, ist Thema im Verein Netzwerk Logistik (VNL).

Ihre Ansprechpartnerin: Danijela Uchatzi-Vucic

 

Mann in Anzug hält digitale Erde in der Hand, im Hintergrund sind diverse Transportmöglichkeiten zu sehen
Mann in Anzug hält Taschenrechner in den Händen; darüber sind Grafiken mit Kurven- Und Balkendiagrammen gelegt

Kompetenzzentrum TCO
(Total Cost of Ownership)

Ziel dieses Kompetenzzentrums ist es, alle kostentreibenden Einflüsse zu erfassen und das nicht nur während der Laufzeit einer Rahmenvereinbarung. Auch nach Ablauf können mitunter noch Kosten entstehen (z.B. Entsorgung, Rückbau etc.). Daher werden die Gesamtkosten (Total Cost of Ownership) evaluiert und bei der Gestaltung der Ausschreibung berücksichtigt, um unseren Kunden die kostenschonendsten Beschaffungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Ihre Ansprechpartnerin: Karin Rauschal

 

Kompetenzzentrum Qualitätssicherung

Nicht nur an unsere Ausschreibungsunterlagen stellen wir hohe Anforderungen, sondern auch an die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.  Ein effektives Qualitätsmanagement senkt die Kosten und minimiert vorhandene Beschaffungsrisiken nachhaltig. Deshalb wird geprüft, welche Qualitätsfaktoren von Relevanz sind und wie die Qualitätskontrolle stattfinden soll.

Ihr Ansprechpartner: Albert Schieg

 

5 Sterne, Hand tippt größeren Stern an
Mehrere Symbole für Nachhaltigkeit

Kompetenzzentrum Gesellschaftspolitische Beschaffungsziele

Förderung von KMU, Regionalität, Nachhaltigkeit und Innovation sind unsere gesellschaftspolitischen Beschaffungsziele. Um zu gewährleisten, dass diese im Zuge der Ausschreibungsabwicklung bestmöglich berücksichtig werden, prüft dieses Kompetenzzentrum jedes Vergabeverfahren.

Ihr Ansprechpartner: Markus Hof

Mehr Information

 

Kompetenzzentrum Kostenstruktur & Preisanpassung

Dieses Kompetenzzentrum befasst sich zum einen mit der Identifikation der unterschiedlichen Kostenparameter, aus welchen der jeweilige Preis eines Produktes zusammengesetzt ist, und zum anderen mit der Entwicklung von validen und robusten Preisanpassungsmodellen. Ziel ist es, Preisanpassungsmodelle möglichst „treffsicher“ zu gestalten, um mit ihrer Anwendung die tatsächliche Marktpreisänderungen im jeweils angemessenen Ausmaß zu berücksichtigen und so das wirtschaftliche Gleichgewicht über die gesamte Vertragslaufzeit zu wahren – dies möglichst ohne der Notwendigkeit außerordentlicher Preisanpassungen.

Ihr Ansprechpartner: Gerald Tropper

 

Tablet auf das ein Finger zeigt

Michael Durchschlag, Fachbereichsleitung Strategischer Einkauf Mobilität & Energie, Koordination Kompetenzzentren

Steht Ihnen für Rückfragen zu unseren Kompetenzzentren zur Verfügung. Wir informieren Sie gerne.

E-Mail: michael.durchschlag(at)bbg.gv.at

 

Verwandte Artikel: