Einfach sicher: BBG rückt das Thema Sicherheit österreichweit ins Zentrum
Die Bundesländertour 2023 steht ganz im Zeichen der Sicherheit. In den Monaten Juni, September und Oktober 2023 wird das Thema an sieben Standorten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im Zuge der Veranstaltungsreihe informiert die BBG über aktuelle Gefahrenpotentiale und Lösungsansätze, um Österreich krisensicher und zukunftsfit zu gestalten. Die Veranstaltung kann kostenlos von Vertreterinnen und Vertretern des öffentlichen Sektors sowie von Interessierten aus regionalen Unternehmen besucht werden.
Wien, am 22.06.2023 – Aufbauend auf die Fachmesse Nutzen.Leben in Linz sowie dem ersten Tourstandort in Graz widmet sich die BBG mit der Bundesländertour 2023 im Detail den Themen “Sicherheit und Vorsorge”. Es werden aktuelle Herausforderungen wie der Klimawandel, die Cybersicherheit, die Auswirkungen der Pandemie oder die Energieversorgungssicherheit analysiert.
Ein Hauptaugenmerk der Tour liegt insbesondere auf der Lösungsfindung: Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich aus den aktuellen Herausforderungen und der zunehmenden Digitalisierung? Wie können wir diese nutzen, um Österreich gemeinsam zukunftsfit zu gestalten?
„Aufgrund der aktuellen Lage war für uns klar, dass wir dieses wichtige Thema im Laufe der nächsten Monate in ganz Österreich gemeinsam mit Expertinnen und Experten thematisieren und aus verschiedenen Perspektiven beleuchten wollen“, erklären Gerhard Zotter und Martin S. Ledolter, die Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH.
Im Rahmen der Bundesländertour 2023 gastiert die BBG in Salzburg, Kärnten, Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich, dem Burgenland und Wien. Vorab hat es bereits Veranstaltungen in Oberösterreich und der Steiermark gegeben. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind vielfältig: Von allgemeiner Krisenprävention über IT-Sicherheit und Gesundheit bis hin zu Nachhaltigkeit und Mobilität deckt die Veranstaltungsreihe vieles ab.
Krisenprävention in Salzburg, Umweltschutz in Kärnten
Startschuss der Tour ist am 28. Juni im “Livingroom” in Salzburg, wo ab 12 Uhr das Thema “Krisen, Katastrophen und Blackout” diskutiert wird. Expertinnen und Experten öffentlicher sowie ziviler Organisationen mit Sicherheitsaufgabe sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft geben Einblicke in deren Arbeitsweisen. Sie teilen wichtige Inputs rund um Themen wie Katastrophenschutzmanagement, Risikomanagement, Krisen- und Katastrophenbewältigung, Logistik und Beschaffung in Krisenzeiten sowie Blackout-Vorsorge. Gemeinsam wird über Gefahrenpotentiale und mögliche Lösungs- und Vorsorgeansätze diskutiert.
Am Tag darauf ist die BBG mit der Agenda “Nachhaltig beschaffen: Lösungen mit Klimaschutzbeitrag & Einblicke in die Mobilitätswelt” in Kärnten zu Gast (29. Juni 2023, 12 Uhr, “Lakeside Klagenfurt”).
Die Krisen der letzten Jahre machen es deutlich: Die Erreichung gesellschaftspolitischer Nachhaltigkeitsziele ist ein Gebot der Stunde.
Die in der BBG angesiedelte Plattform nachhaltige Beschaffung (kurz: naBe) unterstützt öffentliche Kundenorganisationen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien. Ziel ist es, nachhaltige Beschaffung auch in öffentlichen Institutionen zu verankern, Initiativen in diesem Handlungsfeld zu bündeln und Österreichs internationale Vorreiterrolle weiter zu stärken.
Im September und Oktober 2023 folgen weitere Termine:
26.09.2023 Niederösterreich - HYPO NOE PANORAMA, St. Pölten
27.09.2023 Burgenland - Orangerie im Schlosspark, Eisenstadt
03.10.2023 Vorarlberg - Montforthaus, Feldkirch
05.10.2023 Tirol (Veranstaltungsort in Abstimmung)
18.10.2023 Wien (Veranstaltungsort in Abstimmung)
Relevanz der Bundesländertour 2023 für den öffentlichen Sektor
Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) ist der Lösungspartner in Beschaffungsfragen für den Bund, die Bundesländer, Städte und Gemeinden, ausgegliederte Unternehmen sowie Einrichtungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich. In diesem Sinne widmen wir uns im Zuge der Bundesländertour 2023 aktuellen Themen, die in diesen Bereichen relevant sind.
„Die Pandemie hat offenbart, wie rasch die Versorgungssicherheit unter anderem aufgrund von beeinträchtigten globalen Lieferketten gefährdet sein kann und wie wichtig es ist, bestmöglich vorbereitet zu sein, um zeitnah reagieren und die richtigen Maßnahmen setzen zu können. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unser Know-how als Lösungspartner in Beschaffungsfragen aktiv für die Bewältigung solcher und anderer Krisen einsetzen – etwa während der Pandemie zur Beschaffung von Schutzbekleidung, Masken, Tests und Desinfektionsmittel sowie bei der Verteilung von Impfstoffen. Die umfassende Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden bei der Vorbereitung auf Krisensituationen steht für uns hierbei im Fokus“, sagt Barbara Zirbs, Bereichsleiterin der operativen Beschaffung und des Kundenmanagements der BBG.
Gemeinsam für Sicherheit sorgen
„Sicherheit geht uns alle an. Darum ist es uns wichtig, möglichst viele Menschen mit ins Boot zu holen. Interessierte erhalten bei unseren Veranstaltungen Anregungen und Informationen, wie sie selbst einen Beitrag zur Sicherheit - im Alltag wie in Krisenzeiten - leisten können“, sagt Gerhard Zotter.
„Mit unserer Arbeit unterstützen wir Einsatzorganisationen und die öffentliche Verwaltung, für Sicherheit zu sorgen und sich umfassend auf Krisen vorzubereiten. Im Rahmen unserer Tour durch Österreich wollen wir auch Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft informieren. Dazu haben wir ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt und freuen uns darauf, möglichste viele Interessierte begrüßen zu dürfen“, so Martin S. Ledolter.
Details zur Bundesländertour 2023 der BBG sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Informationen und Anmeldung für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:
Franzisca Weny
Bundesbeschaffung GmbH
+43 1 245 70-0
medien(at)bbg.gv.at