Wichtige Details zur Nutzung des e-Impfshops
Das „Öffentliche Impfprogramm Influenza“ ist ein österreichweit einheitliches Angebot zur Influenza-Impfung und eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Sozialversicherung. Die ÖGK hat alle wichtigen Informationen für Sie hier zusammengefasst: www.gesundheitskasse.at/influenza
Über den e-Impfshop der BBG können Sie Influenza-Impfstoffe schnell und bequem bestellen. In diesem Beitrag finden Sie alle wichtigen Informationen zur Nutzung des e-Impfshops sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Dateien zum Download
Anleitung zur Bestellung von Impfstoffen aus dem öffentlichen Impfprogramm Influenza (ÖIP)
Häufig gestellte Fragen
Hier geht’s direkt zum e-Impfshop. Auf der Startseite unserer Website finden Sie außerdem rechts oben einen orangen Button, der Sie ebenfalls zum e-Impfshop weiterleitet.
Hier gelangen Sie zur Anmeldemaske für dem e-Impfshop. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Sollten Sie noch keinen User haben, registrieren Sie sich bitte.
- Hier gelangen Sie zur Anmeldemaske.
- Mit einem Klick auf REGISTRIEREN starten Sie den Prozess.
- Suchen Sie nach Ihrem Namen oder Ihrer ÖGK-Vertragspartnernummer. Ihre Ordination, Krankenanstalt, Pflegeheim o.ä. muss im System bekannt sein, damit Sie sich registrieren können. Wenn Sie Ihre Organisation nicht finden, muss diese durch die ÖGK gelistet werden. Wenden Sie sich dafür direkt an die ÖGK.
- Ihr Benutzer wird nach der Registrierung durch die ÖGK geprüft und bei positiver Prüfung freigeschalten. Sie erhalten zu jedem Statuswechsel eine E-Mail-Benachrichtigung.
Suchen Sie nach dem Namen Ihrer Organisation oder der ÖGK-Vertragspartnernummer. Wenn Sie Ihre Organisation nicht finden, muss diese durch die ÖGK gelistet werden. Wenden Sie sich dafür direkt an die ÖGK.
Ihr Benutzer wird nach der Registrierung durch die ÖGK geprüft und bei positiver Prüfung freigeschalten. Die Prüfung ist ein manueller Prozess und kann wenige Tage in Anspruch nehmen. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Ihr Benutzer wird nach der Registrierung durch die ÖGK geprüft und bei positiver Prüfung freigeschalten. Bitte beachten Sie, um auf die Prüfliste gesetzt zu werden, müssen Sie auf den Link in der Mail klicken, so dass Ihr Rechtantrag abgeschlossen wird. Bitte prüfen Sie nochmal Ihren Posteingang.
Nein. Ihr bestehender Benutzer wurde oder kann für COVID- und Influenza-Impfstoffe berechtigt werden. Bei Fragen zu Ihren Rechten, wenden Sie sich bitte an das Helpcenter der BBG.
Eine Neuregistrierung ist für Influenza-Bestellungen nicht notwendig, wenn Sie bereits einen Benutzer hatten. Bitte wenden Sie sich an das Helpcenter der BBG, wir stellen die Bestellhistorie wieder her.
Bitte klicken Sie nach dem Setzen des Häkchens auf “Akzeptieren” oberhalb im Textmenü auch noch auf “Speichern”.
Dies kann aufgrund von fehlenden Daten bei der Umstellung passieren. Bitte geben Sie dem Helpcenter der BBG Ihre ÖGK-Vertragspartnernummer und Ihren Benutzernamen bekannt, dann können wir Sie wieder freischalten.
Aus logistischen Gründen muss jede Lieferadresse für eine Lieferung gelistet werden. Dies führt die ÖGK durch. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an die ÖGK. Wenn es die Adresse Ihrer Stammorganisation ist, nehmen wir das gerne zur genaueren Prüfung auf. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Helpcenter der BBG.
Hier liegt ein Fehler bei einer regionalen Berechtigung Ihres Benutzers vor. Um dies zu korrigieren, geben Sie bitte dem Helpcenter der BBG Ihren Benutzernamen und Ihre Ordinationsdaten bekannt.
Grundsätzlich sind sowohl ein Storno der gesamten Bestellung, als auch ein Teilstorno eines bestimmten Impfstoffs bzw. einer Teilmenge an Impfdosen möglich. Bitte beachten Sie dabei, dass Stornoanfragen eine Woche vor der geplanten Auslieferungswoche (=Wunschkalenderwoche) erfolgen müssen. Bitte gehen Sie dabei im e-Impfshop auf „Meine Bestellungen“ und wählen „Stornierungsanfrage“ aus.
Die Weitergabe von Impfstoff an andere Impfstellen ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig. Sie können sich jedoch mit anderen Ordinationen vernetzen: Vielleicht haben manche ärztliche Kolleginnen und Kollegen zu wenig Impfstoff bestellt und leiten Patientinnen und Patienten in Ihre Ordination weiter. Nicht verbrauchter Impfstoff ist nach Ablauf des angegebenen Haltbarkeitsdatums sachgerecht zu entsorgen.
Im Rahmen des „Öffentlichen Impfprogramms Influenza“ sind entsorgte Impfdosen über folgenden Link zu dokumentieren: bbg.gv.at/impfstoffe/verwurf. Die Ergebnisse dieser Erhebung tragen dazu bei, künftige Impfsaisonen gut zu planen. Verwurf führt zu keinen negativen Konsequenzen für Ihre Ordination.
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Hersteller der Impfstoffe. Die Kontaktadressen finden Sie direkt im e-Impfshop.
Für allgemeine Fragen steht Ihnen die ÖGK zur Verfügung.
Tel.: +43 50766-17 81 21 (Mo – Fr 9:00 bis 13:00 Uhr)
Die ÖGK bittet darum, Rückfragen zum e-Impfshop-Zugang bitte nur per E-Mail an impfshop(at)oegk.at zu übermitteln.
Mehr Informationen finden Sie unter www.gesundheitskasse.at/influenza.
Für technischen Support steht Ihnen die BBG zur Verfügung.
Tel.: +43 1 24570-0 (Mo – Do 7:30 bis 17:00 Uhr und Fr 7:30 bis 15:00 Uhr)
E-Mail: office(at)bbg.gv.at
Kontakt
Für allgemeine Fragen steht Ihnen die ÖGK zur Verfügung.
Tel.: +43 50766-17 81 21 (Mo – Fr 9:00 bis 13:00 Uhr)
Die ÖGK bittet darum, Rückfragen zum e-Impfshop-Zugang bitte nur per E-Mail an impfshop(at)oegk.at zu übermitteln.
Mehr Informationen finden Sie unter www.gesundheitskasse.at/influenza.
Für technischen Support steht Ihnen die BBG zur Verfügung.
Tel.: +43 1 24570-0 (Mo – Do 7:30 bis 17:00 Uhr und Fr 7:30 bis 15:00 Uhr)
E-Mail: office(at)bbg.gv.at