Zertifikatslehrgang „Professionelle öffentliche Beschaffung“
Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Schlüssel für unsere Lösungskompetenz.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
Philip Rosenthal
Die Profession des öffentlichen Einkaufs ist herausfordernd, komplex, sehr spannend und geht mit großer Verantwortung einher. Unsere Einkäuferinnen und Einkäufer sind mit zahlreichen Anforderungen, gesetzlichen Vorschriften, Richtlinien und Rahmenbedingungen konfrontiert. Diese gilt es zu beachten und in rechtskonforme, kluge und ökonomisch sinnvolle sowie nachhaltige Ausschreibungsstrategien umzusetzen. Unser Ziel ist es – durch bestmögliche Bündelung der Bedarfe unserer Kunden und Optimierung der Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand – dem gesetzlichen Auftrag der BBG gerecht zu werden. Damit leistet die BBG einen wertvollen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit den Geldern der öffentlichen Hand.
Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Wahrnehmung dieser herausfordernden Aufgabe zu unterstützen, bieten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der TÜV AUSTRIA AKADEMIE ein speziell auf die Anforderungen des zentralen öffentlichen Einkaufs maßgeschneidertes ISO-zertifiziertes Ausbildungsprogramm an. In dessen Rahmen erläutern unsere hausinternen sowie auch externen Referentinnen und Referenten sowie Professoren verschiedener Universitäten alle Themen- und Fragestellungen des öffentlichen Einkaufes generell und die konkrete Anwendung in der BBG im Speziellen. Über einen Zeitraum 9 Monaten werden in 23 Modulen alle wesentlichen Inhalte unterrichtet. Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Die kursbegleitend zu erstellende Projektarbeit wird am Ende des Lehrgangs vor der Geschäftsführung präsentiert.