PPE+ Europe 2024-2028 Trainingsprogramm erfolgreich gestartet!

Die Europäische Kommission hat das PPE+ Europe ins Leben gerufen, ein Schulungsprogramm für Fachleute in zentralen Beschaffungsstellen (CPBs) in ganz Europa. Professionalisierung und Zusammenarbeit sind entscheidend. 

Die effiziente und rechtskonforme Verwendung öffentlicher Mittel erfordert vielfältige Fachkenntnisse. Das PPE+ Europe 2024-2028 Trainingsprogramm bietet eine Kombination aus praktischen und akademischen Ansätzen und nutzt das umfangreiche Wissen und die Erfahrung des Konsortiums und internationaler Expertinnen und Experten im modernen öffentlichen Beschaffungswesen.

Das Projekt wird von einem Konsortium unter der Leitung der BBG in Partnerschaft mit Ernst & Young Rumänien (EY) und ICLEI (Local Governments for Sustainability) organisiert. Unsere BBG-Beschaffungsexpertinnen und -experten geben zusammen mit anderen Organisationen in diesem Jahr 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 20 verschiedenen europäischen Ländern ihr Wissen weiter. Anfang November 2024 fiel der Startschuss in Wien und wir blicken auf den erfolgreichen Auftakt sowie auf den intensiven, zweiwöchigen ersten Trainingsblock zurück.

Gemeinsam mit unseren Partnern durften wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen europäischen Ländern in Wien zur ersten von vier Trainingsrunden willkommen heißen. Am Kick-Off-Tag (04.11.2024) nahmen auch hochrangige Gästeteil und eröffneten gemeinsam mit uns und dem Projektteam die erste Trainingsrunde. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, ihre aktuellen Herausforderungen zu teilen und gemeinsam mit den geladenen Expertinnen und Experten über aktuelle Beschaffungstrends sowie nachhaltige und innovative Lösungen zu diskutieren.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten insgesamt 12 Trainingsmodule und hatten die Möglichkeit, von renommierten Trainerinnen und Trainern, Expertinnen und Experten sowie bekannten Professorinnen und Professoren zu lernen. Die umfassenden und interaktiven Module boten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Anwendungen und zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit Fachleuten aus der öffentlichen Beschaffung.

Ein Hauptziel des Trainings, neben dem erworbenen Wissen, ist der Aufbau eines nachhaltigen Netzwerkes von Expertinnen und Experten und der Zugang zu einer lebenslangen Learning Community. Um dies optimal zu fördern, haben wir in der ersten Woche einen „International Evening“ organisiert, um die Teilnehmenden aus den verschiedenen Ländern über die Themen Kultur und Kulinarik zusammenzubringen und den Austausch zu fördern.

Nun erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweite und dritte Trainingsblock in einem Onlineformat, gefolgt vom vierten und letzten Block in Brüssel, der mit der Graduation und der Zertifikatsverleihung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließt.

Wir freuen uns aufspannende Trainingstage und wünschen uns, dass die Teilnehmer möglichst viel Wissen und Erfahrungen aus dem Programm für sich und ihre tägliche Arbeit mitnehmen können. 
 

Alle Details zum PPE+ Europe 2024-2028 Trainingsprogramm

Mehr Infos zum Workshop zur nachhaltigen Beschaffung in Europa der naBe-Plattform:

Hier gesamten Artikel lesen

 

Gruppenfoto der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer
Gruppenfoto der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer beim Kick-Off-Event in Wien