Zu Gast in Kärnten
Die BBG hat ihre Bundesländertour im Jahr 2023 weitergeführt. Am 29. Juni fand die Veranstaltung in Kärnten statt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung: Nachhaltige Beschaffung. In einer breiten Expertinnen- und Expertenrunde wurde das Thema aus vielfältigen Perspektiven unter die Lupe genommen.
Hier finden Sie die konkreten Inhalte, inklusive Präsentationen und einer Kurzzusammenfassung:
Eröffnung
Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Gerhard Zotter (Geschäftsführer, BBG), Alois Dolinar (Vizebürgermeister Klagenfurt) und Sebastian Schuschnig (Landesrat für Energie und Mobilität, Amt der Landesregierung Kärnten).
Vorsorge, Sicherheit & Vertrauen – ein Überblick & was Salzburg aktuell besonders beschäftigt
Einführend gab Stefan Wurm (BBG, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation) einen Einblick, was Kärntenin Hinsicht auf Vorsorge, Sicherheit und Vertrauen besonders beschäftigt. Er stellte die Themenwelten des BBG e-Shops vor, die themenspezifisches Einkaufen ermöglichen und so den Beschaffungsprozess im Extremfall verkürzen. Ein weiterer Fokus des Vortrags lag auf den aktuellen Entwicklungen im Bereich Cybercrime und möglichen Lösungen im Bereich der IT-Sicherheit.
Klagenfurt auf dem Weg zur Klimaneutralität
Wolfgang Hafner (Leiter Abteilung Klima- und Umweltschutz, Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee) sprach über die Ziele der Smart City Klimastrategie und deren Umsetzung in Klagenfurt. Bis 2030 sollen 83 Prozent des CO2-Verbrauchs eingespart werden. Gleichzeitig soll auch die hohe Lebensqualität für die aktuelle Bevölkerung und zukünftige Generationen weiter ausgebaut und gesichert werden.
Umsetzung der naBe-Fahrzeug-Kriterien und des Straßenfahrzeugbeschaffungsgesetzes
Andrea Stossfellner (Fachbereichsleiterin Strategische Beschaffung Mobilität und Energie, BBG), Markus Theiner (Juristischer Fachexperte, BBG) und Gerhard Weiner (Leiter der Plattform Nachhaltige Beschaffung, BBG) erläuterten wie die naBe-Fahrzeugkriterien umgesetzt werden können.
Energie & Mobilität im Wandel
In der Podiumsdiskussion wurde grundlegend diskutiert, wie sich die Energie- und Mobilitätswende miteinander sowie parallel zueinander entwickeln.
Die Experten vor Ort:
- Albert Kreiner
Abteilungsleiter der Abteilung 7- Wirtschaft, Tourismus und Mobilität, Amt der Landesregierungen Kärnten - Gerald Aigner
Mobilitätsexperte, Stadt Villach - Julian Brunner
Technischer Einkauf, KELAG - Benedikt Wakolbinger
Vebego Facility Services - Gerhard Zotter
Geschäftsführer, BBG
Nachhaltiges Facility-Management
Jürgen Jonke (Bereichsleiter strategische Beschaffung, BBG) stellte die Möglichkeiten des nachhaltigen Facility-Managements vor.
Kärntens Zukunft: nachhaltig, digital und innovativ
Albert Kreiner (Abteilungsleiter der Abteilung 7- Wirtschaft, Tourismus und Mobilität, Amt der Landesregierungen Kärnten) stellte die Nachhaltigkeitsstrategie Kärntens vor. Am 19. April 2023 wurde demnach die neue „Nachhaltigkeits-Koalition“ angelobt. Das Ziel der Koalition: Politischem Handeln messbare Nachhaltigkeit zugrunde legen. Die Felder, in welchen dies schlagend wird, sind umfangreich. Sie reichen von erneuerbaren Energien über die Landwirtschaft und den Tourismus bis hin zur Pflege.
Cyber Security: HealthCare is expected to be secure
Michael Georg Grasser (Leiter FA IT-Infrastruktur, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.) nahm die Anwesenden mit auf einen virtuellen Besuch in einem Krankenhaus. Konkret führte er aus, wie die Cybercrime-Prävention in einem Krankenhaus funktioniert.
Die gelungene IT-Prävention baut laut Grasser auf vier Säulen:
- Trainiertes IT-Krisenmanagement
- Vollständige Überwachung der IT-Landschaft
- Unternehmensweite IT-Compliance-Vorgaben
- Systematisches und gelebtes Risikomanagement
NUTZEN.LEBEN 2023 präsentierte vielfältige Lösungen für aktuelle Herausforderungen
27.04.2023Die diesjährige Ausgabe der Fachmesse rückte das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt. 1.800 Interessierte kamen bereits zu Mittag ins Design Center…