e-Shop: Update mit Spannung erwartet
Unser e-Shop bewegt über 2,7 Mio. Produkte und Dienstleistungen von mehr als 900 aktiven Vertragspartnern. 20.000 aktive Nutzer greifen auf das Einkaufsportal der öffentlichen Hand zu. Daher arbeiten wir laufend an der Verbesserung der Funktionalität des e-Shops.
Gemeinsam mit Testusern aller Kundensegmente und Lieferanten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Freitextbestellung zu vereinfachen, die Darstellung der Suchergebnisse zu optimieren und eine Möglichkeit zu schaffen direkt im e-Shop Stornos bei Lieferanten anzufragen. Diese und weitere neue Funktionen und Verbesserungen haben wir in den letzten Wochen intensiv getestet. Nun stehen sie Ihnen zur Verfügung.
Das hat sich geändert
Vereinfachte Suche durch optimierte Darstellung der Ergebnisse
Die dunkelgrüne Filterleiste, in der nach Produktfamilien und Beschaffungsgruppen gefiltert werden konnte, wurde durch Produktfamilien und Beschaffungsgruppen auf der Startseite in Kartenform ersetzt.
Das Umschalten zwischen Ausschreibungen und Produkten in der Suche ist nicht mehr nötig. Suchen Sie einfach nach dem benötigten Produkt bzw. Dienstleistung und nach Lieferanten in der Suchzeile. Das Suchergebnis zeigt Ihnen dann sofort alle gefunden Produkte, Lieferanten oder Verträge inklusive Lieferkosten und Mindestbestellwert an.
Selbstverständlich werden alle Ebenen des e-Shop durchsucht. Die Ansicht fokussiert allerdings auf Verträge und Produkte. Wenn Sie gewisse Informationen nicht benötigen, klappen Sie diese einfach mit dem Pfeil ein.
Vereinfachte Angebotserfassung als Freitextposition
Angebote werden wie bisher als Freitextposition erfasst, allerdings in einer deutlich vereinfachten Darstellung. Eine weitere Neuerung: Sie können die einzelnen Angebotspositionen, inklusive aller Details erfassen. Ihr Lieferant kann Ihnen so detaillierte Angebote senden, die Sie mit wenigen Klicks bestellen können. Am schnellsten geht das mit dem neuen Excel-Import.
Vereinfachtes Storno
Falsch bestellt und sie müssen stornieren? Kein Problem. Schicken Sie dem Lieferanten einen Stornowunsch über den e-Shop zu. Dieser kann entweder per Mail oder direkt im e-Shop zustimmen oder ablehnen.
Werfen Sie einen Blick in den e-Shop!
In unserem Kurzvideo zeigen wir Ihnen wie die neue Suche funktioniert, was sich an der Oberfläche verändert hat und wie Sie nun ein Angebot erfassen können.
Weiterhin sehen Sie auf der Startseite des e-Shops unsere Themenwelten. Nutzen Sie diese, wenn Sie sich rasch einen Überblick über alle relevanten Verträge zu einem Thema verschaffen wollen. Folgende Themen stehen zur Auswahl:
- Alles für Homeoffice & Telework
- IT-Sicherheit
- Gebäudemanagement
- Schulen
- Kommunal
- Feuerwehr
Sie interessieren sich für eine Themenwelt, sehen diese aber derzeit nicht im e-Shop? Wenden Sie sich an unser Helpcenter und lassen Sie sich eine der oben angeführten Themenwelt umgehend freischalten.
Einkauf nach Thema
Entdecken Sie unsere Themenwelten.
FAQ – Wo finde ich weitere Hilfestellung?
Wenn Sie nach dem Update zum ersten Mal in den e-Shop einsteigen, erhalten Sie Tipps und Informationen zu den neuen Elementen. Über den „Tipps & Wissen“-Bereich im e-Shop können Sie diese Anleitungen jederzeit wieder aufrufen. Klicken Sie dazu den gelben Reiter rechts unten an. Selbstverständlich planen wir auch Schulungen für Sie! Sie interessieren sich für einen Termin? Dann wenden Sie sich an forum(at)bbg.gv.at. Wir prüfen aufgrund der aktuellen Situation derzeit unterschiedliche Möglichkeiten.
Helpcenter
Für Rückfragen zur Registrierung oder Unterstützung bei der Beantragung der Berechtigungen steht Ihnen gerne unser Helpcenter zur Verfügung.
Mo-Do 7:30-17:00
Fr. 7:30 – 15:00
Tel: +43 1 245 70-0
E-Mail: office(at)bbg.gv.at
Alternativ können Sie auch unser Anfrage-Tool im BBG-Portal nützen. So landet Ihre Anfrage direkt beim richtigen Ansprechpartner und Sie können den Status im Portal mitverfolgen.
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Von A wie Automobil bis Z wie Zutrittskontrolle: Jedes Produkt und jede Dienstleistung soll ressourcenschonend und effizient beschafft werden können.
FAQ
Sehen Sie in unseren häufig gestellten Fragen nach, ob wir bereits eine Antwort auf Ihre Frage haben.
Support
So erreichen Sie uns! Unser Helpcenter ist telefonisch unter +43 1 245 70-0 sowie per E-Mail an office(at)bbg.gv.at für Sie erreichbar!