Unternehmensstrategie 2030+

Basierend auf der Analyse unserer Ressourcen und Kompetenzen sowie des Markt- und Organisationsumfeldes der BBG wurden die Erfolgspotenziale identifiziert, die im Zeithorizont bis 2030 und darüber hinaus wirksam gemacht werden sollen. Daraus leiten sich unsere strategischen Ausrichtungen ab. Diese finden ihre Umsetzung mittels unserer strategischen Ziele in der Außen- und Innenwirkung. Konkrete Handlungspläne für die operative Umsetzung bilden die Maßnahmen. 

 

Strategische Ausrichtungen

Ausschöpfung des Potenzials aller Kundengruppen

Wir streben eine Steigerung des Abrufvolumens in Richtung sechs Milliarden Euro durch Marktdurchdringung, Weiterentwicklung des Portfolios sowie Marktentwicklung und Diversifikation bis 2030 an.

Forcierung von Nachhaltigkeit und Innovation im Beschaffungswesen

Wir nehmen eine Vorreiterrolle für einen gewissenhaften und sorgsamen Umgang mit Ressourcen ein, entwickeln uns zu einem Innovations- und Nachhaltigkeitshub im Beschaffungswesen und bieten Chancen für innovative Start-Ups und nachhaltige Unternehmen.

Internationale Tätigkeit 

Wir setzen auf die Nutzung von Synergien und Skaleneffekten durch die nationale und internationale Ausweitung von Geschäftsfeldern.

Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit 

Wir streben höchste Zufriedenheit in allen Kundengruppen an. Wir wollen weiterhin Vertrauen schaffen, unser Image stärken und unsere Kunden nachhaltig überzeugen.

Unabhängigkeit von externen Zuschüssen

Wir verfolgen auch in Zukunft ein Geschäftsmodell, wonach wir unsere Aufwendungen gemäß dem Kostendeckungsprinzip in der Geschäftstätigkeit durch eigene Erträge finanzieren.

 

Strategische Ziele

Unsere externen Zielsetzungen dienen uns als Orientierung in der täglichen Arbeit für unsere Kunden, die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Republik Österreich. Unsere Geschäftstätigkeit verfolgt das Ziel, die Beschaffungen für die öffentliche Hand rechtskonform, effizient, einfach umsetzbar und zukunftssicher zu gestalten. 

Unsere internen strategischen Ziele dienen uns als Richtungsweiser und Ansporn, um stets das bestmögliche Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitzustellen, Technologien zu erneuern und Prozesse effizienter zu gestalten. 

 

Unsere Geschäftsstrategien

Wir fokussieren uns auf die Wirkung - unsere wesentlichsten Ziele

Unsere Geschäftstätigkeit schafft Lösungen, um die Beschaffungen für die öffentliche Hand rechtskonform,  effizient, einfach umsetzbar und zukunftssicher zu gestalten. Wir setzen strategische Beschaffungsziele mit  Fokus auf die Verfügbarkeit, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die Rechtssicherheit sowie die Förderung von Klein- und Mittelbetrieben, von Regionalitätim internationalen Kontext sowie von ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und Innovation um und realisieren so das Bestangebotsprinzip zweckmäßig

 

Gemeinsam zum größtmöglichen Erfolg bei hoher Kundenzufriedenheit – die Wirkungstreppe

Die Wirkungstreppe dient dazu, durch gezielte Aktivitäten auf Kunden- und Lieferantenseite  sicherzustellen,  dass die Wirkungen der BBG beispielsweise hinsichtlich Verfügbarkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis bzw.  Rechtssicherheit für alle Partner erreicht bzw. gesteigert werden. Dazu bietet die BBG diesen den Service, der  die Umsetzung dieser Wirkungsziele bestmöglich fördert. Generell soll die jeweils höchstmögliche Stufe der  Wirkungstreppe über die Dauer der Partnerschaft erreicht werden. 

 

Unser Geschäftsportfolio

Das strategische Ziel „Geschäftsportfolio“ bezieht sich auf die Geschäftsfelder der BBG als Einkaufspartner der
öffentlichen Hand.

Die BBG behält sich vor, neue Geschäftsmodelle und Geschäftsfelder strukturiert zu erkunden und nach erfolgreicher Pilotierung entsprechende Geschäftsfelder auszuweiten bzw. neue Geschäftsmodelle zu integrieren.

 

Wir bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit höchstmöglichem Service.

AUSSCHREIBUNG

Das Geschäftsfeld „Ausschreibung“ beinhaltet die Bündelung des Bedarfs öffentlicher Auftraggeber sowie die Durchführung entsprechender Vergabeverfahren, resultierend im umfassenden Vertragsportfolio der BBG.

 

Wir leisten innovative und nachhaltige Beschaffung.

InaB

Das Geschäftsfeld „InaB“ umfasst als Vorzeigemodell vor allem die Aufgaben der Servicestelle für innovationsfördernde öffentliche Beschaffung (IÖB und der naBe-Plattform sowie weitere extern finanzierte Projekte zu innovativer oder nachhaltiger Beschaffung im In- und Ausland.

 

Wir achten auf individuelle Kundenbedürfnisse.
 

PibA

Das Geschäftsfeld „PibA“ (Projekt im besonderen Auftrag) umfasst individuelle Ausschreibungsprojekte im Sinne des § 2 Abs. 2 Z 3 BB-GmbH-Gesetz unter Berücksichtigung spezifischer Kundenanforderungen.

 

Wir bieten beste Beratung und Top-Service.

CONSULTING

Das Geschäftsfeld „Consulting“ umfasst sonstige entgeltliche und unentgeltliche Beratungstätigkeiten und Services der BBG für ihre Kunden sowie für andere nachfragende Organisationen.
 

 

Unsere internationale Arealstrategie

Die BBG ist gemäß ihrem Auftrag für Aufgaben im Bereich Beschaffungswesen für den Bund sowie öffentliche  Auftraggeber in Österreich zuständig. Hierbei fokussiert sich die BBG neben kundenindividuellen Projekten  auf das Errichten und Managen des benötigten Portfolios gemäß der Rahmenvereinbarungen und -verträge für  Produkte und Dienstleistungen.  

Darüber hinaus werden auch EU-Projekte identifiziert, welche einen Nutzen für österreichische Auftraggeber  und die österreichische Gesellschaft haben sowie die Professionalisierung der öffentlichen Beschaffung in  Europa vorantreiben. Durch ein flächendeckendes Netzwerk ergeben sich Möglichkeiten zum Austausch, zur  Entwicklung gemeinsamer Projekte sowie zur Durchführung von spezifischen Benchmark-Evaluierungen.  

Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen und den damit verbundenen neuen Herausforderungen wird die BBG  auch in Zukunft in ihrem internationalen Netzwerk aktiv sein, um hier mit entsprechender Positionierung  und Reputation sowie mit vertrauensvollen Partnern schnell und effektiv im Interesse der österreichischen  öffentlichen Auftraggeber sowie der EU agieren zu können. 

 

INTERNATIONALES ENGAGEMENT 

Wissensmanagement, gemeinsame  Benchmark-Aktivitäten sowie  Optimierung der Einkaufsbedingungen  durch gemeinsame grenzüberschreitende  Beschaffung und deren  Vorbereitung, wie Markterkundungen  und Potenzialanalysen.

 

GEMEINSAME LÖSUNGSANSÄTZE

EU-weite Optimierung der Wertschöpfung  sowie Minimierung bzw.  Eliminierung von Risiken in den  Lieferketten bei Preissteigerungen  und in der Nachfragemacht.   

 

BREITES NETZWERK 

Um Zugang zu nationalem und internationalem  Fachwissen sowie zu Studien  und Analysen zu erhalten, ist die  BBG in verschiedenen internationalen  Netzwerken und Organisationen aktiv.
 

 

INTERNATIONALER AUSTAUSCH 

Globale Analysen von Märkten und  Industrien, Informationen zu Forschungs-  und Entwicklungsaktivtäten  im Bereich von neuen Geschäftsmodellen  und Austausch von Technologien. 

 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die wesentlichen Säulen der BBG sind Kompetenz, Leistungsorientierung, Motivation und Integrität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um die Innovationskraft unseres Unternehmens aufrechtzuerhalten, bekennen wir uns zu lebenslangem Lernen.

Wir sind ein moderner und attraktiver Arbeitgeber:

  • Großzügiges Angebot an Sozialleistungen 
  • Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice 
  • Flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Moderne sowie technisch und ergonomisch angepasste Arbeitsplatzgestaltung
  • Implementierung unterschiedlicher individueller Arbeitszeitmodelle
  • Feedback durch Umfragen zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Umfangreiches Angebot an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowohl fachlich als auch im Bereich Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung
  • Zertifizierung als familienfreundlicher Betrieb

Unsere Informations- und Kommunikationstechnologie

Wir begegnen der modernen Arbeitswelt und ihren Technologien proaktiv, serviceorientiert und ganzheitlich.

Digitale Unterstützung entlang der Wertschöpfungskette

Mit unserem e-Shop stellen wir die umfassende Einkaufslösung der öffentlichen Hand zur Verfügung, täglich und rund um die Uhr unter Gewährleistung größtmöglicher Resilienz und Ausfallsicherheit. Als Informations-, Einkaufs-, Bestell- und Workflow-Tool integrieren wir unseren e-Shop direkt in die Einkaufssysteme unserer Kunden und Lieferanten und schaffen durch die Systemverknüpfung einen durchgehenden Prozess inklusive Verrechnung.

Effiziente und transparente Prozesse durch eine digitale Arbeitskultur

Wir setzen einen starken Fokus auf die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Abläufen.

Vorausschauendes IT-Sicherheitskonzept

Auf Basis eines umfassenden Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) stellen wir die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit von Daten, Applikationen und Diensten sicher. 

 

Unsere Abläufe

Wir arbeiten mit klar definierten und transparenten Prozessen, die übersichtlich und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich dokumentiert sind. Diese Prozesse werden regelmäßig evaluiert und optimiert.

Unternehmensweite Prozesslandkarte

Die Prozesslandkarte stellt das Zusammenspiel aller Unternehmensprozesse sicher. Die Evaluation der einzelnen Abläufe erfolgt zielgerichtet in Hinblick auf eine ständige Weiterentwicklung.

Wissensmanagement als Supportprozess

Wissensmanagement unterstützt die BBG-Ziel-Erreichung in der täglichen Arbeit der Kern- und Stützprozesse und führt zur Steigerung der Gesamteffizienz. Es schafft mit den geeigneten Werkzeugen Entscheidungsgrundlagen für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens und einen Beitrag zur Darstellung des wissensbasierten Unternehmenswertes.

Umsetzung und Weiterverfolgung eines BBG-internen Umweltmanagementsystems

Die Etablierung eines Umweltmanagementsystems wird, unter Berücksichtigung sozialer Maßnahmen, als ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in der BBG eingeleitet. 

In der nachfolgenden Grafik wird die Unternehmensstrategie 2030+ nochmals zusammenfassend dargestellt.

 

Maßnahmen und Teilstrategien

Zur Umsetzung der Unternehmensstrategie 2030+ und der nachstehenden Teilstrategien wird eine interne Maßnahmenliste erarbeitet, welche die Zielerreichung im Zeitraum bis 2030 gewährleistet.

  • Gesamthafte Beschaffungsgruppenstrategie
  • Marketing- und Kommunikationsstrategie
  • Informations- und Kommunikationstechnologie (Infrastruktur, Sourcing, System, Innovationen, Investitionen)
  • Vertriebsstrategie
  • Personalentwicklungskonzept
  • Innovations- und Nachhaltigkeitsstrategie
  • Bereichshandbuch (Strategie Internationales und Wissensmanagement)
  • Compliance-Strategie

Erfolgskontrolle

Die Erfolgskontrolle der Maßnahmen wird mittels transparenten und steuerungsrelevanten Kennzahlen, die vom BMF in Abstimmung mit der BBG festgelegt werden, stattfinden und durch ein erweitertes regelmäßiges Wirkungscontrolling überwacht.

 

Dateien zum Download

Download

BBG-Unternehmensstrategie 2030+

Datei BBG-Unternehmensstrategie 2030+ herunterladen